Brahma


Brahma schwarz weiss columbia


Ich wollte viele bunte Hühner und ich wollte züchten.

 

Mit meinen Brahmas kann ich die Kaufanfragen zur Reinzucht erfüllen und gleichzeitig bunte Hühner halten.

 

Ich habe Brahmas in den Farben grau, rebhuhnfarben und schwarz weiss columbia. Da mein jetziger Hahn schwarz weiss columbia ist, züchte ich momentan diesen Farbschlag.

 

Ich wollte eigentlich mit meinem rebhuhnfarbenden Hahn züchten, der sehr nett zum Menschen war, aber nie gelernt hat eine Henne zu umwerben, so dass dieser Hahn nun leider in unserer Tierfkühltruhe liegt.

 

Die Brahmahähne die ich bisher gehalten habe, sind untereinander sehr sozial, jedoch muss man eine beträchtliche Anzahl Hennen halten, wenn man mehrere Hähne hält. Und da Brahmas sehr brutwütig sind habe ich leider einen großen Hahnenüberschuss in 2015 gehabt.

 

 

Zu meiner riesigen Freude konnten wir bis auf vier von zwanzig Hähnen alle verkaufen.

Das waren aber auch Prachtkerle.

 

Jeder war es wert das Glück auf einer Ausstellung zu versuchen.

 

Mein "Hähnchen" "Keule", wie ich meinen Hahn nenne, stammt vom Deutschen Bundesieger ab. Und das sieht man auch. Er ist ein riesiger Prachtbursche und er vererbt seine unglaubliche Größe. Zu ihm habe ich wunderschöne weiße Hennen und wie ich hoffe, auch in 2016 wieder reichlich gesunden Nachwuchs.

 

Selbst die Bruteier, die ich verschenkte, weil ich sie eigentlich aufessen wollte, ergaben noch eine Quote von acht Hühner auf zehn Eier.